Re: Das Problem mit SID

On 31.May 2004 - 11:18:03, Peter Kuechler wrote:

> Du scheinst keine besonders hohe Meinung über die Entwickler zu haben...
> Es liegt schon in ihrem eigenen Interesse, solche Sicherheitslöcher in ihrem
> aktuellen Code zu stopfen, findest Du nicht?

Es ging mir nicht darum das sie absichtlich/aus Faulheit irgendwelche
Fixes nicht einspielen... Das "schlaeft" ist ungluecklich gewaehlt.
Aber es gibt auch andere Faktoren, z.B. nicht ausreichend Zeit,
Urlaub, Krankheit und es soll auch schon DM gegeben haben die
"klammheimlich" verschwunden sind.

> Falsch, alle Dienste gehen nur ins interne Netz.

Also hab ich dich falsch verstanden, das aendert natuerlich die
Sachlage.

> Ich habe den Eindruck, das hier alles über einen Kamm geschoren wird. Es muß
> doch jedem einleuchten, das an einen Rechner, der Dienste ins Internet zur
> Verfügung stellt, ander Anforderungen gestellt werden wie an einen Rechner,
> der solchen Gefahren nicht direkt ausgesetzt ist.

ACK.

> Oder nochmal deutlicher:
>
> Wenn ich einen Rechner habe, der als nur als Paketfilter dienen soll, dann
> kann es mir scheißegal sein, ob der apache in SID gerade ein Sicherheitsloch
> hat.

Jupp. Aber wie siehts mit syslog, init und Konsorten aus... Ist ja
nicht nur der Apache aus Sid...

> Ich kenne KEINEN, der mit seinem Arbeitsplatzrechner, den er jeden Tag nach
> der Arbeit für 2 Stunden einschaltet, Dienste im Internet zur Verfügug
> stellt. Somit reicht ein Paketfilter, der KEINEN Verbindungsaufbau von aussen
> zulässt, aus.

Ich schon :-) Mich naemlich... Aber auch ich habe eine Firewall davor.
Andererseits laeuft das Ding nicht nur 2 Stunden sondern die ganze
Nacht.

Ok, also sind wir uns ja doch einig :-) Auf Arbeitsplatzrechnern/in
kontrollierten Umgebungen ist SID durchaus eine Wahl die man treffen
kann.

Andreas
--
Everybody wants to go to heaven, but nobody wants to die.