Re: Das Problem mit SID

Am Sonntag, 30. Mai 2004 22:04 schrieb Andreas Pakulat:

> Ja und bei Sid musst du selber Patchen oder hoffen das der Maintainer
> nicht schlaeft und nen fix bereitstellt...

Du scheinst keine besonders hohe Meinung über die Entwickler zu haben...
Es liegt schon in ihrem eigenen Interesse, solche Sicherheitslöcher in ihrem
aktuellen Code zu stopfen, findest Du nicht?

Und, oh Wunder, tauchen neue Versionen der Software in SID am ehesten auf.

> Was ist wenn der nen Fehler hat?

Der Paketfilter hat weder was mit SID, Woody, Suse oder sonst was zu tun.
Er ist Sache des Kernels, und da bediene ich mich schon seit Jahren nur der
Vanilla-Kernel. Dort passt wenigstens jeder Patch.

> Ich schliesse mal daraus dass du diese Dienste fuers Internet
> freigegeben hast?

Falsch, alle Dienste gehen nur ins interne Netz.
Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich auf einem Rechner, der _auch_ als
Firewall dient, Dienste für den Zugriff von aussen zur Verfügung stelle:->

> Was ist wenn einer davon ein Sicherheitsloch hat und
> der Maintainer grad 4 Wochen in Urlaub?

Interessiert mich aus o.g. Grund nicht, muß es ja auch nicht;-)

> Machst du wirklich nur alle
> paar Monate ein Upgrade? Na dann lass mal lieber niemanden der
> boeswillig ist deine IP rauskriegen..

s.o.

Ok, noch mal zur Erklärung:

Ich habe den Eindruck, das hier alles über einen Kamm geschoren wird. Es muß
doch jedem einleuchten, das an einen Rechner, der Dienste ins Internet zur
Verfügung stellt, ander Anforderungen gestellt werden wie an einen Rechner,
der solchen Gefahren nicht direkt ausgesetzt ist.
Oder nochmal deutlicher:

Wenn ich einen Rechner habe, der als nur als Paketfilter dienen soll, dann
kann es mir scheißegal sein, ob der apache in SID gerade ein Sicherheitsloch
hat.

Ich kenne KEINEN, der mit seinem Arbeitsplatzrechner, den er jeden Tag nach
der Arbeit für 2 Stunden einschaltet, Dienste im Internet zur Verfügug
stellt. Somit reicht ein Paketfilter, der KEINEN Verbindungsaufbau von aussen
zulässt, aus.

Wenn ich einen Rechner ins Internet stellen muß, dann steht er in einer DMZ,
und es laufen nur die Programme darauf, die für diesen einen Dienst gebraucht
werden. Hier kann man sicher nochmal neu überlegen, was man einsetzt.
SID, Woody, Suse oder sogar BSD, wie es Dieter in einer Mail geschrieben hat.

--

mfg

Peter Küchler