Re: Wie sage ichs meinem Computer?

Am 2004-05-25 14:29:36, schrieb Udo Mueller:
>Hallo Michelle,

>Ohne h.

Die nur 11 Jahre Deutschland merkt man irgendwie...

>Heisst: Wenn ich zuerst den Treiber für die ISA-Karte lade und danach
>den für die PCI, wird die PCI eth0 und die ISA eth1?

Das kommt auf das Mainboard an.  Ich habe hier mehrere 486er (ECS
UM8810P-AIO und MSI MS-4144) und die verhalten sich genau entgegen
gesetzt.

Sprich, das ECS läd erst die ISA und dann die PCI, aber das MSI die
PCI und danach die ISA.

Denke, das ist das einzige was Du wissen mußt. Außerdem wissen es
die meisten sowiso nicht, den  wer hat schon in einem Rechner mehr
als eine NIC...

>Kann ich kaum glauben, habs aber selbst noch nicht probiert.
>
>Ich denke nur daran: Man hat 2 Karten im Rechner, richtet aber nur 1
>ein. Hat man dann eth1 oder eth0, wenn die ISA statt der PCI genutzt
>wird?

Nee, denn die die Interfaces geginnen standarmäßig immer bei 0. Das
Problem taucht meistens erst dann auf, wenn Du das Modul für die
zweite Netzwerkkarte lädst...

Beispiel:   Es läuft eine 10 MBit ISA NIC auf eth0 und Du hast Dein
	    ADSL-Modem angeschlossen, alles konfiguriert und die
	    Kiste kommt wundervoll ins Netzt...  Perfect !

	    Nun haste eine zweite Karte in der Kiste, eine 100 MBit
	    PCI und soll an Deinen 100 MBit Hun angeschlossen werden
	    um die Mitbewohner zu versorgen.

	    Nun lädst Du das zweite Kernel-Modul nach und Du hast eth1.

	    Konfigurierst alles iptables, und weis der linuxgott was
	    noch alles...  Perfect, alles funktioniert !

	    Da man Linux ja nicht alle Tage neu bootet läßte ihn laufen
	    bis zu Stromausfall.  Kein Problem, der Rechner boot von
	    alleine neu...  Ups... Keine Connection !

	    Nach ein paar Wochen/Monaten weiste nicht mehr was Du
	    configuriert hast... Bis Du dahinterkommst, das beim
	    erneuten booten erst die PCI's und dann die ISA geladen
	    wurde...

Das ist mir vor 5 Jahren passiert... (verwende Debian seit 03/1999)
und ich habe über ne Woche nichts geraft, warum ich nicht ins Internet
komme...

Keine Hilfe weit und breit, keine debian-user-de@jfl.de  :-)

>*verwirrt*
>
>Gruss Udo

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi