Re: Wie sage ichs meinem Computer?

Am 2004-05-24 19:58:16, schrieb Andre Timmermann:

>Soweit ich weiss, wird die Reihenfolge der Karten anhand der Reihenfolge
>des Ports auf dem Bus vergeben.

Es gibt zwei Rehenfolgen:

1.	PCI / ISA
2.	MAC-Adresse

>Wenn alse Nic1 auf PCI2 steckt und Nic2 auf PCI4, dann ist Nic1 _immer_
>eth0 und Nic2 _immer_ eth1.

Ebend nicht. Meine Mainboards (486-Athlon) haben alle eine gewisse
Reihenfolge wie sie gescannt werden. Entweder zuerst ISA oder zuerst
PCI. Danach wirn nach den MAC-Adressen die Reihenfolge vergeben.
Ich habe ein Duron Mainboard (mit 5 PCI-Slots) und ich kann die 3c905C
hineinstecken wo ich will, die Reihenfolge der MAC-Adressen mit den
ethX ist immer die gleiche...

Problem:    Wenn Du 5 NIC's verwendest und eine austauscht verändertn
	    sich die gewohnten Anschlüsse auf den NIC's. Hatte paarmal
	    das Problem, bis ich herausgefunden hatte warum...

>Diese Reihenfolge kann man nur ändern, wenn man bei unterschiedlichen
>Karten die Reihenfolge des Ladens der Module vertauscht, was in idesem
>Fall ja nicht geht.
>
>Bitte schubs mich mal einer auf den richtigen Weg, wenn ich mich irre ;)

s.o.

>Greetz,
>Andre

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi