Re: K3b kopiert keine CDs mit mehreren Datenspuren

Am Di, den 25.05.2004 schrieb Torsten Zumpf um 16:22:
> Hallo
>
>  Wenn ich mit K3B eine Video-CD kopieren, oder von einer Spiele-CD mit
> Multimediafiles eine Sicherheitskopie erstellen möchte, bricht der Vorgang
> mit folgender Meldung ab:
>
>  -- K3b kopiert keine CDs die mehrere Datenspuren enthalten. --
>
>  Meine Vermutung war erst, es handelt sich um einen eingebauten Kopierschutz,
> der verhindern soll, daß entsprechende CDs kopiert werden. Allerdings kann es
> nicht verboten sein, eine selbst erstellte VCD zu kopieren.
>  Auch habe ich bisher keine Hinweise darauf über Google oder andere Foren/
> [...]
[...]
>  "Readcd" gab folgenden Fehler zurück: 13
>  Fehler beim Lesen des Mediums
>
>  Die Debug-Ausgabe:
>  scsidev: '0,0,0'
>  scsibus: 0 target: 0 lun: 0
>  /usr/bin/readcd: Permission denied. Cannot open '/dev/sg0'. Cannot open SCSI
> driver.
>  /usr/bin/readcd: For possible transport specifiers try 'readcd dev=help'.

Dieses Problem würde ich als erstes lösen!
Es sieht so aus, als hättest Du keine Rechte auf das generic SCSI
Device. Entweder mußt Du die Rechte für sg0 ändern oder dich in die
entsprechende Gruppe eintragen. Danach sollte zumindest diese
Fehlermeldung schon mal weg sein.

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum