Re: Kernelbacken so einfach?

Michelle Konzack schrieb:
> Für was ?  -  Damit WinDAU's nichts zu meckern haben ?

Dadrum gings doch, oder hab ich was falsch verstanden?

> Ich habe kein problem WOODY auf einem Athlon MP 2800
> laufen zu lassen, - plus passender Server Hardware...

Serverhardware ist da AFAIK immer etwas einfacher einzubinden, weil die
Hersteller da nicht vor allem den Win-Markt im Auge haben. Soweit ich
das verstanden habe ging es aber um ein Desktop-System, wo die Hardware
oft doch etwas schwirieger ist, wenn man bei Kauf nicht sehr genau
aufpasst (Bei meinem Vater, der hier schon wieder als Beispiel herhalten
muss, hat sich Woody z.B. erstmal nicht installieren lassen, weil der
Plattencontroller auf dem MB besondere Treiber wollte.
Auf einem Server gibts natürlich noch nen Sack voll andere Argumente
Woody (bzw. Stable) zu verwenden.

> Jede menge...

Hmm, also jemand der ein technisches Handbuch liest und versteht mag ich
glaub ich nicht mehr unbedingt als DAU bezeichnen (DAU=Dümmster
anzunehmender User)

> Die Mentalität
>
> "Handbücher brauch ich nicht, weil ich der beste
> der Welt bin und sowieso alles weis oder die
> dummen Developer mir sowieso eine GUI machen!"
>
> ist anscheinend nur in der "WESTLICHEN" Welt verbreitet.
>
> Die Leute mit denen ich zusammen arbeite (arbeiten muß) haben Linux
> Docus in Massen gelesen...

Und sind dann nicht in der Lage die paar Zeilen zusätzliche Doku zu
lesen und zu verstehen, um mit Sarge respektive Sid zurecht zu kommen?
Das bezweifle ich. Das sie das nicht wollen könnte ich verstehen, dass
ist dann jedem seine eigene Entscheidung.

> Aber haste unter SARGE/SID eine Hardware erkennung ?
> Ein Tool das automatisch die richtigen module läd ?

gibt es soweit ich weis (discover, mdetect, ...) benutze ich aber nicht,
außer dem usbmanager.
Gibts in Woody aber auch nicht.

> Ich hab eins in Entwicklung (tdhwdetect_0.6_i386.deb) und erkennt
> bereits alle Device aus der pci.ids und kann bereits mehr als 100
> (limitiert dadurch, das ich aus mangelnder Hardware nicht alles
> testen kann) Module richtig laden.
>
> Templates für xserver-xfree86 habe ich auch...

Hört sich gut an ...

> Mir mehrfach...
> Ich gehe mal davon aus, das Du ein "stabiles" UNSTABLE hast und weil
> Du vor kaputten libc6 angst hast, keine "upgrade" mehr durchführst...

Stimm, öfter als 2mal am Tag mache ich kein update ;)
Aptitude holt mir vorher dann freundlicherweise die Bugreports, danach
wird dann entschieden, ob tatsächlich geupdatet wird. Tut was nicht sagt
meist strace spätestens wodrans hängt.

> Du hebst allso alle Versionen aus UNSTABLE auf ?

Nein so die 3 letzten oder so, die ich installiert hatte.

> Denke nicht, das es allzuviele Leute gibt, die sich das leisten können.

Das sind im Moment 3,5G also peanuts auf derzeitigen Platten

Gruß Chris

--
This message was ROT-13 encrypted twice for extra security.