Re: woody kernel 2.4.18-1-686 -> kein Brenner trotz ide-scsi

Am 2004-05-15 18:48:28, schrieb Heino Tiedemann:

>Behindert das irgendwie im täglichen Umgang? Kannst du einen
>ATAPI-Brenner ansprechen ohne ide-scsi per modprobe ent- und neuladen
>zu müssen?

Nein...
Habe ein TEAC CD-532EK und dann ein TEAC CD-516S sowie ein TEAC CD-R55S
Da brauche ich das Modul ide-cd auf alle Fälle.

>Mein CD-ROM ist doch SCSI ;-))

>Nee, im ernst, hast scho recht, im bf2.4 ist es einkompiliert, und im
>Kernel image 2.4.18-1-686 ist es als Modul.

Und jedesmal wenn irgendwas worauf zugreift, haste dutzende von
Meldungen am Bildschirm ! Bin in 'mutt' und muß zusehen wie
ide-floppy und ttyS messages iber 'mutt' herfallen

Das ist einfach ein Krankheit...

>Und genau letzteres scheint meine Probleme mit dem modul ide-scsi
>gemacht zu haben.
>
>das olle ide-cd Modul wurde immer noch mal _nach_ dem ide.scsi geladen.

Kann es sein, das die Tabelle mit den Abhängigkeiten nicht stimmt ?

Oder benötigt er das ?
Denn:

"ide-scsi" benötigt "ide-core"
Wie sprichst Du dann die CD-Rom an ?
Wenn als IDE-Gerät, dann muß er ja "ide-cd" laden...

Die Frage ist, warum willst Du überhaupt ide-scsi haben ?
Da macht irgendwie keinen Sinn...

>Jaja, kernel kompilieren, eine Sache, vor der ich einfach angst habe.
>(Deswegen benutze ich geiflich ja auch debian -> keine Kompile orgien
>mehr ;-))

Ich verwende "kernel-package", "libncurses5-dev" und dann ein original
Debian "kernel-source-2.4-...." Paket.  Das ist relativ einfach.

>Ja, aber ich will ja gar nicht auf die CD-ROM zugreifen, schon gar
>nicht beim booten. Ausserdem ist mein CD-ROM (ich meine nicht den
>brenner) ein echtes SCSI Gerät. Vom dem wurde einst auch debian
>installiert. Bevor ich als den brenner einbaute gab es gar kein ide-cd
>Laufwerk in diesem Rechner.

Habe jetzt ne weile gebraucht... und habs ausprobiert... 2.4.26-1-i386

Es passiert, wie oben beschrieben...

Wenn Du ide-scsi lädsts, denkt Linux, du willst alle SCSI-Geräte
auf IDE mapen...

>Ergo gibt es - eigentlich - ga keinen Grund für Kernel Image
>2.1.18-1-686 dieses "ide-cd" Modul nachzuladen.
>Insbesondere weil ich ihm ja in lilo.conf sage:
>
>	append="hdc=ide-scsi"
>
>Spätestens da müsste das ide-cd modul überflüssig werden.

Neee, wenn Du ide-scsi lädst, will er den ide-cd für das
CD-Rom Laufwerk haben...

Wenn Du das nicht haben willst, mußt Du dafür sorgen, das scsi-cd
VOR ide-scsi geladen wird. Sprich, DU kannst in lilo.conf kein
append="hdc=ide-scsi" angeben...

>Heino

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi