Re: woody kernel 2.4.18-1-686 -> kein Brenner trotz ide-scsi

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> Seitdem ich 2.4.26-1-686 (backports.org) verwende habe ich auf meinem
> System bizzare Bildschirmausgaben... ide-floppy ttyS* ...

Behindert das irgendwie im täglichen Umgang? Kannst du einen
ATAPI-Brenner ansprechen ohne ide-scsi per modprobe ent- und neuladen
zu müssen?

> Also ide-cd ist im bf24 definitiv einkompiliert, sonst könntest Du nicht
> von der cd installiern :-)

Mein CD-ROM ist doch SCSI ;-))

Nee, im ernst, hast scho recht, im bf2.4 ist es einkompiliert, und im
Kernel image 2.4.18-1-686 ist es als Modul.

Und genau letzteres scheint meine Probleme mit dem modul ide-scsi
gemacht zu haben.

das olle ide-cd Modul wurde immer noch mal _nach_ dem ide.scsi geladen.

> Der 2.4.26-1-686 hat ne millionen Module !
>
> Das erste was ich gemacht habe, nachdem mir dieser Kernel laufen
> dazwischengefunkt hat, war die Sourcen ziehen und einen selber
> compilieren...

Jaja, kernel kompilieren, eine Sache, vor der ich einfach angst habe.
(Deswegen benutze ich geiflich ja auch debian -> keine Kompile orgien
mehr ;-))

> das ist normal, denn im Kernel wurde der Module-Auto-Loader aktiviert
> (standardmäßig), d.h. wenn Du auf die CD-Rom zugreifen willst, versucht
> der Kernel das passende Modul zu laden...

Ja, aber ich will ja gar nicht auf die CD-ROM zugreifen, schon gar
nicht beim booten. Ausserdem ist mein CD-ROM (ich meine nicht den
brenner) ein echtes SCSI Gerät. Vom dem wurde einst auch debian
installiert. Bevor ich als den brenner einbaute gab es gar kein ide-cd
Laufwerk in diesem Rechner.

Ergo gibt es - eigentlich - ga keinen Grund für Kernel Image
2.1.18-1-686 dieses "ide-cd" Modul nachzuladen.
Insbesondere weil ich ihm ja in lilo.conf sage:

	append="hdc=ide-scsi"

Spätestens da müsste das ide-cd modul überflüssig werden.

Heino