Mailclient (ideal für viele Postfächer) gesucht

Hallo,

eventuell werden viele bei dieser Frage die Hände über dem Kopf
zusammenschlagen, weil für sie die Nutzung eines Emailclients unter
Linux selbstverständlich ist.

Ich suche den für mich perfekten Emailclient unter Linux. Ich benutze
bis jetzt Outlook 2002 unter Windows, welches zwar auf seine Weise
komfortabel ist, aber auch an vielen Stellen zu umständlich ist.

Für mich ist folgendes wichtig:
- Weil ich sehr viele Postfächer verwalte, sollte die Konfiguration der
"E-Mail-Konten", "Regeln" und "Sende- und Empfangsoptionen" komfortabel
in dieser Hinsicht sein. Z.B. sollte ein immer wiederkehrender
pop3-Server nicht immer wieder neu eingegeben werden müssen (Kopieren
von ganzen Konten oder Kontenvorlagen wären eine gute Lösung.). Speziell
die Verwaltung der fertig konfigurierten Konten sollte komfortabel sein.
(Nicht so ein winziges Fenster wie in Outlook, wo man immer den
Überblick verliert.) Außerdem sollten die vorhandenen Konten ohne
Probleme in Gruppen, welche dann mit individuellen Sende- und
Empfangsoptionen versehen werden können, eingeordnet werden können.
- Die Ansicht der Emails kann auf Nur-Text beschränkt sein und sollte
mit der direkten Ansicht des vollständigen Headers ausgestattet sein.
- Jedes Konto sollte als Absenderkonto verwendet werden können. Die
Auswahl dazu sollte einfach sein und erzwungen werden können.

Das ist das was mir jetzt eingefallen ist. Sollte aber einschränkend
genug sein.

Genial wäre, wenn es zu dem Client noch ein Webinterface gäbe, über das
ich die downgeloadeten Mails auch noch von außerhalb (über http) lesen
könnte.

Viele Grüße aus Dresden,
Matthias