Re: Mailclient (ideal für viele Postfächer) gesucht

Hallo matthias,

* matthias schrieb [15-05-04 17:18]:

> eventuell werden viele bei dieser Frage die Hände über dem Kopf
> zusammenschlagen, weil für sie die Nutzung eines Emailclients unter
> Linux selbstverständlich ist.

Ne, ist wichtig, wenn man viele Mails bekommt, schreibt.

gut ist, daß du nicht gesagt hast, ob du Klicker oder Tipper bist,
heisst: Ob du was graphisches oder textbasiertes suchst.

> Für mich ist folgendes wichtig:
> - Weil ich sehr viele Postfächer verwalte, sollte die Konfiguration der
> "E-Mail-Konten", "Regeln" und "Sende- und Empfangsoptionen" komfortabel

Was du da ansprichst, hat nicht viel mit einem MUA zu tun.

Die "Email-Konten" legst du für fetchmail bzw getmail fest.
Die "Regeln" legst du mit procmail fest.
Die "Sende- und Empfangsoptionen" stellst du in mutt (MUA) oder
fetchmail/getmail ein.

> in dieser Hinsicht sein. Z.B. sollte ein immer wiederkehrender
> pop3-Server nicht immer wieder neu eingegeben werden müssen (Kopieren
> von ganzen Konten oder Kontenvorlagen wären eine gute Lösung.).

Kann man mit fetchmail/getmail sehr gut machen. Die Konfigurationsdatei
ist eine Textdatei und kann somit mit jedem Editor geöffnet werden.

> Speziell
> die Verwaltung der fertig konfigurierten Konten sollte komfortabel sein.
> (Nicht so ein winziges Fenster wie in Outlook, wo man immer den
> Überblick verliert.)

Bei mutt ist es abhängig davon, wie gross du dein Editorfenster machst.
Sollte aber gross genug sein :)

> Außerdem sollten die vorhandenen Konten ohne
> Probleme in Gruppen, welche dann mit individuellen Sende- und
> Empfangsoptionen versehen werden können, eingeordnet werden können.

mutt kann das mit Hilfe seiner Konfigurationsdatei und deinem
Lieblingseditor.

> - Die Ansicht der Emails kann auf Nur-Text beschränkt sein und sollte
> mit der direkten Ansicht des vollständigen Headers ausgestattet sein.

Das beherrscht mutt 1A.

> - Jedes Konto sollte als Absenderkonto verwendet werden können. Die
> Auswahl dazu sollte einfach sein und erzwungen werden können.

Das ist auch kein Problem für mutt.

> Das ist das was mir jetzt eingefallen ist. Sollte aber einschränkend
> genug sein.

Aber du hast Glück: mutt kann noch viel mehr.

> Genial wäre, wenn es zu dem Client noch ein Webinterface gäbe, über das
> ich die downgeloadeten Mails auch noch von außerhalb (über http) lesen
> könnte.

Naja, du wirst sicher an jedem Rechner einen SSH-Client starten können
(Für Windows: Putty) und kannst dich dann direkt in deinen Rechner
einloggen. Denn mutt ist komplett textbasiert und dann nur auf der
Konsole oder im Terminalfenster gestartet werden.

Du siehst also: mutt + fetchmail/getmail sind deine zukünftige Gesprächspartner.

Und komm jetzt nicht, du willst o.g. Funktionalität in einem grafischen
Programm...
Aber was solls, dafür sind die ja alle OpenSource, sodaß du sie selber
erweitern kannst :)

Gruss Udo