Re: Mailclient (ideal für viele Postfächer) gesucht

am  Sat, dem 15.05.2004, um 17:18:05 +0200 mailte matthias folgendes:
> Ich suche den für mich perfekten Emailclient unter Linux. Ich benutze

mutt

> bis jetzt Outlook 2002 unter Windows, welches zwar auf seine Weise
> komfortabel ist, aber auch an vielen Stellen zu umständlich ist.

mutt

> - Weil ich sehr viele Postfächer verwalte, sollte die Konfiguration der
> "E-Mail-Konten", "Regeln" und "Sende- und Empfangsoptionen" komfortabel
> in dieser Hinsicht sein. Z.B. sollte ein immer wiederkehrender
> pop3-Server nicht immer wieder neu eingegeben werden müssen (Kopieren
> von ganzen Konten oder Kontenvorlagen wären eine gute Lösung.). Speziell

Das abholen von Mail ist nicht Aufgabe des MUA. Fetchmail und Konsorten
existieren. Außerdem $EDITOR, mit dem man Konfig-Dateien bearbeitet.

> - Die Ansicht der Emails kann auf Nur-Text beschränkt sein und sollte
> mit der direkten Ansicht des vollständigen Headers ausgestattet sein.

mutt. Läuft (auch) im Terminal.

> - Jedes Konto sollte als Absenderkonto verwendet werden können. Die
> Auswahl dazu sollte einfach sein und erzwungen werden können.

Ich weiß zwar nicht genau, was Du willst, sager aber auch hier:

mutt

> Das ist das was mir jetzt eingefallen ist. Sollte aber einschränkend
> genug sein.

mutt kann viel, viel mehr.

> Genial wäre, wenn es zu dem Client noch ein Webinterface gäbe, über das
> ich die downgeloadeten Mails auch noch von außerhalb (über http) lesen
> könnte.

Was spricht eigentlich gegen SSH?

> Viele Grüße aus Dresden,

Kaufbach, OT von Wilsdruff, Autobahnraststätte 'Dresdener Tor' in
Sichtweite. Okay?

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei