Zwei Fragen zu FreeBSD 5.2.1

Hallo Liste,

ich hatte mir jetzt mal versuchsweise FreeBSD ansehen wollen, bin aber
recht früh gescheitert, was mich wumt ;-) Trotzdem will ich mich jetzt
nicht direkt in einer FreeBSD-Mailing-Liste anmelden, sondern hoffe
erstmal von einem Kundigen hier für dieses Popelproblem eine Lösung zu
finden:

Ich hab das, an und für sich sehr brauchbare, Installationsprogramm
durchgeführt und bei der Partitionierung auf das Installieren eines
Bootloaders verzichtet, da ich ja Grub schon nutze. ( Einen Münüpunkt
'Bootdiskette erstellen' hab ich übrigens nicht gefunden. ) Wenn ich
aber, wie ich es über irgendeine Website zu FreeBSD und Grub gelernt
habe, 'root (hd1,2,a)' und ( da habe ich mal geraten ) 'kernel
(hd1,2,d)/loader' ( hab eine Extra-Partition für /boot ) eingebe, dann
sagt mir Grub, dass er das Filesystem nicht erkennen konnte.
Hergerichtet und mit Software versehen ist aber alles schon. - War mein
Fehler, gar keinen bootloader eingerichtet zu haben? Müsste ich was in
den MBR meiner zweiten Platte stecken - das würde mich allerdings
verwirren, da root ja wie angegeben in, wie sagt man das jetzt, dem
'Slice' auf Partition a ist? - Oder sollte grub von Woody, welche
Version hab ich denn - 0.91-2, ufs2 nicht lesen können? Oder als dritte
Möglichkeit, hab ich mich mit der Nummerierung doch vertan? Unter Linux
wäre das Slice für FreeBSD /dev/hdb2.

Und meine zweite Frage wäre, bei der XFree-Konfiguration, ( 4.3.0 ) ließ
sich nicht 'radeon' auswählen nur 'ati'. Da ich eine Radeon VE hab und
unter Woody mit XFree 4.3 auch über dpkg-reconfigure xserver-xfree86
radeon statt ati auswählen muss, machte mich das doch stutzig und lief
auch nicht, wie erwartet. Hab ich da also etwas übersehen oder sollte
ich einfach nicht groß drüber nachdenken und später einfach die
XF86Config von Hand nachbearbeiten?

Wenn also einer so nett ist, mir einen bis zwei Tipps zu geben, obwohl
das hier keine Debian-Frage ist, wär ich ihm oder ihr sehr dankbar.

Schöne Grüße

Jochen Heller
--
Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
your ~/.signature to help me spread!

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org