Re: Zwei Fragen zu FreeBSD 5.2.1

Jochen Heller <linux@mojo-net.de> wrote:

Ich habe das auf einer anderen Maschine lauffähig installiert, leider
habe ich von hier aus keinen Zugriff, und meine Erinnerung ist auch ein
wenig löchrig :-)

> Ich hab das, an und für sich sehr brauchbare, Installationsprogramm
> durchgeführt und bei der Partitionierung auf das Installieren eines
> Bootloaders verzichtet, da ich ja Grub schon nutze. ( Einen Münüpunkt
> 'Bootdiskette erstellen' hab ich übrigens nicht gefunden. ) Wenn ich
> aber, wie ich es über irgendeine Website zu FreeBSD und Grub gelernt
> habe, 'root (hd1,2,a)' und ( da habe ich mal geraten ) 'kernel
> (hd1,2,d)/loader' ( hab eine Extra-Partition für /boot ) eingebe, dann
> sagt mir Grub, dass er das Filesystem nicht erkennen konnte.

AFAIR liegt das Problem daran, daß Grub ufs2 nicht lesen kann. Du mußt
bei der FreeBSD-Installation den FreeBSD-Bootloader in die
FreeBSD-Partition installieren und kannst sie dann über Grub mittels
makeactive und chainloader starten.

> Hergerichtet und mit Software versehen ist aber alles schon. - War mein
> Fehler, gar keinen bootloader eingerichtet zu haben?

AFAIR ja.

> Version hab ich denn - 0.91-2, ufs2 nicht lesen können?

Ja. Ich habe auf dem Rechner aber eine neuere Version installiert (AFAIR
0.93, weil 0.91 sich beim Booten aufgehängt hat), die kann ebenfalls
noch kein ufs2. Ob neuere Versionen das können, ist mir nicht bekannt.

Wie gesagt, alles aus dem Gedächtnis. Vielleicht fragst Du nochmal
Google?!

Michael