Re: Debian Social Contract/Release -> Krise?

Am 2004-05-03 10:06:56, schrieb Andreas Kroschel:

>Ich nehme an, das ist wegen der notwendigen Sortiererei der Fall. Ich halte
>das für gerechtfertigt, wenn es User geben könnte, für die es notwendig ist,
>ein komplett freies System zu betreiben, weiß aber nicht, ob es solche User
>gibt.

Fast...
Das einzige was ich an contrib/non-free habe, sind openoffice.org1.1,
mplayer und speedtouch (wegen der mgmt.o).

Ansonsten 100% "main"

Werde auf Ethernet Modem-Router umsteigen womit ich ein contrib/nonfree
wenigen habe.

>Den sehe ich so nicht. Wenn Firmware/Software nun einmal nicht GPL ist, wird
>dieser Umstand mit separaten Quellen zumindest klar gemacht. Alles in main
>und contrib zu packen mit der Auflage, sich bei jedem Stück SW selbst darum
>zu kümmern, welche Lizenz sie denn habe und ob man sie akzeptieren wolle,
>bereitete IMHO weit größere Umstände.

Ach ja ?  Wieso ?
Wenn Du windows hast, haste ja auch die treiber gekauft...
Also wrum soll ich mir mit dem kernel non-free sachen installieren,
für die ich keine legale verwendung/benutzerrecht habe ?

Dafür sollten die Treiber in non-free/contrib schon sein.

habe zwei Debian-Pakete die sich die Closed-Source-Treiber bei der
installation per wget vom Internet herunterladen...

Vieleich sollte man eine Arbeitsgruppe bilden, die sich um sowas
kümmert und mit den hardware Herstellern kommuniziert.

Mir wurde von einem hardware Hersteller (Advantech) mitgeteilt,
das die Firmware immer den gleiche namen hat und immer an der
gleichen stelle auf dem ftp liegt... AdvanTech hatte nichts
dagegen, das ich ein Debian-Paket baue, das in der 'preinst'
die Firmware automatisch mit wget heruunterläd...

Bin sicher, das läßt sich auch mit anderen Herstellern machen.

>Grüße,
>kro

Greetings
Michelle