Re: Debian Social Contract/Release -> Krise?

* Norbert Tretkowski:

> Der groesste Nachteil ist, dass das momentan noch nicht klappt und
> erst noch implementiert werden muss, was das sarge Release verzoegert.

Ich nehme an, das ist wegen der notwendigen Sortiererei der Fall. Ich halte
das für gerechtfertigt, wenn es User geben könnte, für die es notwendig ist,
ein komplett freies System zu betreiben, weiß aber nicht, ob es solche User
gibt.

> Der kleinere Nachteil ist, dass einige User ohne non-free nicht mehr
> auskommen.

Den sehe ich so nicht. Wenn Firmware/Software nun einmal nicht GPL ist, wird
dieser Umstand mit separaten Quellen zumindest klar gemacht. Alles in main
und contrib zu packen mit der Auflage, sich bei jedem Stück SW selbst darum
zu kümmern, welche Lizenz sie denn habe und ob man sie akzeptieren wolle,
bereitete IMHO weit größere Umstände.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)