Re: fetchmail,exim und courier

Hallo Michelle,

Michelle Konzack, 15.04.2004 (d.m.y):

> Mit 'fetchmail' ?

Das benutzt man fuer gewoehnlich, um von einem unixoiden System aus
POP3-Accounts abzufragen. Eine Alternative waere getmail...

> Einfach in die /etc/procmailrc die entsprechenden Filterregeln
> einrichten.

Um fuer einen Account eintreffende Mails auf einen zweiten zu
duplizieren, kann man genausogut mit der /etc/aliases arbeiten. Das
erspart einem das kryptischen Gehampel mit procmail...

[..]

Ja: aliases.
Ich wuerde es so loesen:
Du richtest einen Benutzer (user1) ein, in dessen Namen die Mailabholung mit
fetchmail erfolgt. In der /etc/aliases definierst Du dann:
user1: user2, user3
...wobei user2 und user3 die Benutzer sind, an die die jeweiligen
Mails gehen sollen.

Gruss,
Christian
--