Packages being held back: ich versteh's nicht...

Hallo,

aufgrund wiedriger Umstände habe ich vor zwei Tagen ein komplett neues
sarge installiert. Heute mache ich mein erstes Update, und sehe
"Packages being held back".
Copy&Paste aus aptitude bekomme ich nicht hin, aber es sieht etwa so
aus:

i A libeel2-2
i A libeel2-data
i   lm-sensors
i   openoffice.org
i A openoffice.org-bin
...usw.

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, irgendwelche Pakete auf
'hold' gestellt zu haben. Außerdem steht bei den Paketen nichtmal ein
'h' für hold in der Liste. Was ist denn da los?
Gibt es ein automatisches zurückhalten, für den Fall das eine neue
Version von Paket A mit einem bereits installierten Paket B kollidiert?

cu,
Schnobs