Re: Umlaute in Dateinamen

Christoph Wegscheider wrote:

> Ich versuche Umlaute in Dateinamen generell zu vermeiden aber es gibt
> halt noch ein paar Windows Altlasten in meinem Datenbestand, und mich
> freut es nicht die alle zu ändern. Das mit dem Eurozeichen verstehst
> du schon richtig, aber Euro Zeichen kommen bei mir wirklich nicht in
> Dateinamen vor.

Ich kann auch damit leben, dass die Eurozeichen nicht funktionieren. Der
iso8859-15 Charset ist dermaßen buggy.

> Hast du es mit iocharset gemounted oder nicht? Eigentlich sollte das
> ja nicht nötig sein, bei mir funktionierte es allerdings erst mit
> dieser Option. Auf was sind deine locales eingestellt utf8 oder
> iso8859-15?

Früher hatte ich iso8859-15 als NLS_DEFAULT, aufgrund von Problemen mit
diesen Charset habe ich es jetzt wieder geändert. Ich würde aber
empfehlen von Anfang an mit utf zu arbeiten!

mfg Markus

--
Linux, the choice          | Schlechte Argumente bekämpft man am besten,
of a GNU generation   -o)  | indem man ihre Darlegung nicht stört. Sir