Re: Umlaute in Dateinamen

Christoph Wegscheider wrote:

> Eben den, bei mir nahm er irgendeinen anderen (keine Ahnung wie man
> das rausfindet) ohne Umlaute und Co. Ich bin da erst draufgekommen
> nachdem ich mir ein Backup angesehen habe (DVD-RAM) und sogar das
> Anzeigen per ls in diversen Fehlern geendet hatte. Ich bekam dann den
> Tipp mit iocharset und seitdem funktioniert es. iso8859-1 ist im
> Kernel default und laut JFS Mailingliste sollte es auch diesen
> verwenden, aber dem war nicht so.

Gibt es bei dem iso8859-1 keine Probleme mit dem Eurozeichen? Verstehe
ich da etwas falsch?

Ich habe derzeit jfs mit nls iso8859-15 am laufen und STÄNDIG Probleme
mit Zeichensätze (bei Backups, ab und zu verschwinden Dateien die ich
erst nach einem remount mit utf8 wieder bekomme,....).

mfg Markus

--
Linux, the choice          | Reformen kommen immer von den
of a GNU generation   -o)  | Benachteiligten. Wer vier Asse in der Hand