Re: Umlaute in Dateinamen

On Mon, 05 Apr 2004 17:12:51 +0200, Andre Kalus wrote:

> Hallo,
>
> ich habe daheim einen Fileserver, auf den mehrere Linux-Clients via NFS
> und ein Windows-Client via Samba zugreifen sollen.
>
> Der Server verwendet einen Standard-Woody-Kernel, die Clients haben
> teilweise selbstgebaute Kernel.
>
> Wie schaffe ich es, dass die Umlaute auf allen Systemen (alle Clients, am
> besten auch auf dem Server, wenn ich via SSH arbeite) korrekt dargestellt
> werden?

Ich habe noch einmal etwas getestet:
1. Auf der Kommandozeile (ETerm, ATerm) kann ich gar keine Umlaute
eintippen.
2. Wenn ich mit einem Programm (z.B. dem Dateimanager Endeavour)
eine Datei mit Umlauten erstelle, werden auf der Kommandozeile bei einem
"ls" statt der Umlaute "?" angezeigt - interessanterweise zeigt die
automatische Ergänzung (Tab) den Dateinamen korrekt mit Umlauten an.

Spielen in diesem Zusammenhang die LOCALES eine Rolle?

Viele Grüße
Andre