Re: vim-gtk nur im terminal?

From: Hiro Protagonist <hiro-@gmx.de>
To: Andreas Pakulat <apaku@gmx.de>
Subject: Re: vim-gtk nur im terminal?
Date: 26 Mar 2004 18:51:00 +0100

> Hast du das Paket "menu" installiert? Das ist da momentan das einzige
> was mir so einfaellt...

Ok, das bringt mich schon mal weiter. Jetzt hat mein Debian-Menü auch
Kategorien, und es gibt folgendes:
Debian-Menü > Apps > Editors > vim
Debian-Menü > Apps > Editors > gvim

Nichtsdestotrotz bleibt das Verhalten gleich: Beim Aufruf von vim
startet wie bei Dir eine neue Konsole mit vim, beim Aufruf von gvim tut
sich nix, anstatt daß sich ein grafisches vim startet.

> Das ist in der Tat merkwuerdig, ein gvim aus ner Konsole geht aber?

Ja, aber es bleibt in der Konsole.
Der Unterschied, den ich sehe, ist der, daß ein gvim in der Konsole im
Gegensatz zu einem vim in der Konsole farbig ist, also
syntax-highlighting kann.

> Hast du auch gecheckt dass bei dem Menueintrag kein Haeckchen bei "In
> einem Terminal starten" steht?

Jo, habe ich. Ist nicht aktiviert.

> Also mal abgesehen davon dass es hier auf sid kein gmenu gibt: Wieso
> eigentlich als root? Das duerfte nur das Menu fuer root aendern, du
> musst das Menu-Editing schon als $USER machen, denn gnome speichert
> die Aenderungen jeweils bei dem User der sie macht...

gmenu ist der Gnome-Menü-Editor. Wenn ich den als User aufrufe, dann
sind die Einträge nicht bearbeitbar. Wenn ich den als su aufrufe, kann
ich die Einträge ändern, und sie sind dann hinterher auch für mich als
User geändert sichtbar.
Macht auch irgendwie Sinn, da das Menü seine Einträge ja selber
hinzufügt/rausnimmt, wenn man ein Programm installiert/deinstalliert.
Übrigens verhält sich das Debian-Menü genauso: Als normaler User kann
ich's nicht ändern.

[gvim als Symlink auf vim]

> Das ist normal. Oder zumindestens auch hier so...

Hmja, es scheint normal zu sein. Ich dachte mir nur, wenn man ein
Programm gleich aufruft, müßte auch das gleiche Programm starten. Aber
wenn ich auf dem alten Notebook "gvim" in die Konsole tippe, passiert
was anderes, als wenn ich "vim" reintippe. Ich hätte halt erwartet, daß
gvim auf "vim -g" verweist, und weiß nun nicht, wie vim mitbekommt, daß
es einer gerade grafisch starten will ...

Hiro

(immer noch ganz verwirrt aber glücklich, wieder ein klein wenig gelernt
zu haben :-)

PS: Ups, das ist die einzige Mailing-Liste, die ich kenne, bei der man
ein Reply nicht in die Liste sondern an den Absender schickt, sorry, das
habe ich bei der letzten Mail nicht bemerkt.