vim-gtk nur im terminal?

Hi zusammen,

ich richte gerade debian woody neu auf meinem laptop ein.
Ich habe vim-gtk mit apt-get install installiert und nun folgenden
Effekt:

Der Aufruf von Vim im Menü (Anwendungen) hat keinen Effekt.
Der Aufruf von gvim (oder von vim -g) im terminal startet vim im
Terminal-Fenster.

Auf meinem alten laptop, ebenfalls ein debian woody verhält sich vim-gtk
normal, es öffnet sich nach dem Menüaufruf und genauso nach dem Aufruf
aus dem Terminal heraus ein eigenes Fenster mit dem grafischen vim.

Die Online-Hilfe und google haben mir nicht weitergeholfen, aber
vielleicht weiß hier einer, wie man das hinbekommt?

thx

Hiro