Re: Vergleich Dateisysteme?

Gerhard Gaussling wrote:

> Ich denke ja. Jedenfalls nicht 3.6, das ich AFAIK jetzt noch  auf einer
> Plaqtte benutze. Das hatte ich damals extra neu angelegt, um nicht
> wieder das <=3.5er abschmieren zu sehen. Bislang hatte ich zum Glück
> auch noch keine Probleme.

Du hättest auch mit 'mount -o conv ... ' ins 3.6er konvertieren können,
allerdings wären nur neu angelegte Dateien im 3.6er Format gewesen.

> Irgendetwas scheint mit meinem Rechner nicht zu stimmen.
> Ich bekomme des öfteren:
> Dec 31 02:24:52 debian kernel: hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady
> SeekComplete Error }
> Dec 31 02:24:52 debian kernel: hda: dma_intr: error=0x84
> { DriveStatusError BadCRC }

So einen Fall gabs letzte Woche schon einmal in einer anderen Gruppe, ein
einfaches reduzieren der Geschwindigkeit mit hdparm -X64 (udma0) hat
ausgereicht. An der Uni hatten wir auch so ein System, dass mit -X66
geheilt werden konnte, ich hatte auch das Kabel im Verdacht, aber warum am
Rechner schrauben, wenns ein einfaches Kommando auch tut ;)

> Was auf eine  schlechte Kabelverbindung hinweist. Vielleicht habe ich
> deshalb öfters fehlerhafte Dateisysteme. Bei einem fsck hatte ich bei
> ext3 immer nur relativ wenige Dateien unter /lost+found der letzte
> Dateisystemfehler unter ext3 (vorgestern :-(   ) lief glimpflich ab: Es
> gab nichts neues unter /lost+found alles wurde ohne Probleme repariert.

Neben Deinem Kabel solltest Du vielleicht auch mal Deinen Speicher
überprüfen, RAM Probleme wirken sich meistens auch aufs filesystem aus. Auf
meinem Laptop mit integrierter share memory Grafikkarte (i830M) hat sogar
mal das Einschalten vom dri bei früheren kernel Versionen sowas
hervorgerufen.

> Die beiden male bei reiserfs v3.5 waren jedenfalls horror: zigtausende
> Dateien fanden sich zusammengewürfelt unter /lost+found, und nicht
> einmal die coreutils hatten das überlebt. Da war nur noch ein Arbeiten
> mit der sash möglich. Ich habs dann aufgeben müssen :-(

Ich habe mal ein frisch installiertes System erlebt, dass unter X die
Grafikkarte nicht mochte und nach einem Crash *alle* Dateien nach
lost+found verschoben hat. Das filesystem war das immer so gelobte ext2,
dem traue ich seither auch nicht mehr und nehme lieber reiserfs. Im Fall
von Problemen verlasse ich mich dann auf den guten Support auf deren
Maillingliste ;)

Grüsse,
        Bernd