Re: Kann seit gestern abends SID nicht mehr booten

Moin Heino,

On Sun, 14 Mar 2004 22:22:11 +0100
Heino Tiedemann <rotkap@rotkap.de> wrote:

> Mittlerweile: Vieles.

Jup um nicht zu sagen alles. Grundsätzlich kann es dem Normalbenutzer egal sein was da genau im Hintergrund werkelt solange es tut wie es soll und die grafischen Programme mit denen er direkt in Kontakt kommt aktuell sind. Aber selbst da hängt es.

> Naja, ich hätte gerne einen Konquereror, der WebDAV kann (ab KDE 3).

Und ein KDE das wesentlich performanter ist. Außerdem noch viele nette Progrämmchen die mit KDE 2.x nicht laufen.

> Dieses Feature ist mir wichtig. Ich würde auch gerne _nur_ den
>  Konqueror
> austauchen (von v2.xx auf v3.xx), aber diese "Einzelapplikation" gibts
> leider nur in Verbindung mit einer Komplett neuen KDE 3.xx.

Jup das ist eines der Probleme. Allerdings liegt das beim Konqueror neben der fehlenden Möglichkeit 'einfach' verschiedene Bibliotheksversionen (in dem Fall QT) nebeneinander zu installieren auch daran das in KDE alles äußerst eng miteinander verzahnt ist, ähnlich wie bei Windows.

> Das ist nur ein Beispiel.
> Solange WebDAV nicht von Konquerror unterstützt wird, begnüge ich mich
> eben mit dem Konsolenclient 'cadaver'.

Was aber auch nur eine Notlösung ist.

> Und so summiert sich das auf. Ein Backport für KDE, einen für Mozilla,
> einen für cadaver, einen für Emacs (wegen UTF unterstützung), einen
> für Exim, einen für Gimp, einen für Java, einen für cdrtools, einen
> für... $Application.

Jup und am Ende kann es doch recht leicht passieren das das System schlapp macht.

> Je mehr man sich sein woody mit backports zu schiesst, desto mehr
> entfernt man sich von einem kompfortablen dist-upgrade, wenn sarge
> dann da ist.

Jup das Problem sehe ich auch, deshalb habe ich ja kein Woody mehr laufen.

> Wäre für woody auch mal nett. Einfach über die offiziellen Sources
> einen aktuellen Mozilla, oder Exim, oder KDE oder $... zu beziehen.

Jup das wäre wirklich genial und würde sogar mich verleiten wieder auf Woody umzusteigen. Wäre es doch genau das was ich für den Normalbenutzer als geeignet sehe.

> Aber mittlerweile bin ich dabei, meine Meinung zu ändern, "stable"
> wird langsam "stale"...

Kann man leider nur zustimmen ;-(

> Und der Gedanke, das sid vielleicht doch das bessere Desktopsystem ist
> drängt sich mir langsam auf (über Server brauchen wir nicht zu reden,
> die sollten stable sein, keine Frage).

Genau das ist der Schritt den ich schon gegangen bin. Es ist nicht ideal aber weitaus weniger aufwendig als mit Woody rumzukrebsen und zu versuchen es einigermaßen aktuell zu halten.

Grüße
Sascha