Re: CPU-Geschwindigkeit bei GBit-Netzwerkkarten ?

Am 2004-03-10 10:04:49, schrieb Torsten Schneider:

>Wer kompiliert denn übers Netz?

Ich ;-)

>Bei dieser mickrigen Hardware liegen die Bottlenecks woanders. Ich
>möchte fast wetten, dass es sich keinen Deut ändert, wenn du GBit-Karten
>in die Kisten einbaust, da ist eher etwas Hirnschmalz reinzustecken, wie
>man die bestehende Infrastruktur sinnvoller ausnutzt.

Anscheinend hast Du nur die Hälfte gelesen...
Ich HATTE eine 3c905C-TX-NM in meiner Wokstation, Develstation,
FileServer und SQL-Server. Nun mit dem neuen Switch habe ich
bereits eine GBit Netzwerkkarte in der Workstation und im FileServer.

Meine Fage war ja, wie hoch ich mit der CPU gehen muß, damit ich das
GBit Netzwerk nutzen kann.

Ich habe folgendes:
			    +---+
router		100 MBit ---| S |----- GBit		nfs-Server
lpd		 10 MBit ---| W |----- GBit		Multimediastation
acc		 10 MBit ---| I |
			 ---| T |
michelle1	100 MBit ---| C |----- FiberOptic-Mod	Develstation
t1950ct		 10 MBit ---| H |----- FiberOptic-Mod	SQL-Server
ws1		100 MBit ---|   |
ws2		100 MBit ---|   |
ws3		100 MBit ---|   |
syslog-ng	100 MBit ---|   |
			 ---|   |
			 ---|   |
			    +---+

Mir geht es jetzt darum, das ich herausfinde welche CPU inch einsetzen
soll. Klar, mit nem Athlon XP 3200+ Hätte ich keine Probleme und müßte
mir keinen Koopf mehr zerbrechen Selbst wenn ich meinen 48-Port
SuperStack III 4300 anhänge...

Aber ich will für mein "privates" Netzwerk nur das installieren was
ich wirklich benötige und nichts Overkill-Mäßiges.

Sprich, will wissen ob ich den 400er Duron gegen eine 1800er Duron oder
einen Athlon 1400 Auswechseln sollte...

Es muß jedenfals kostengünstig sein.
Das gillt auch auch für die FiberOptic Netzwerkkarten oder GBit Switch-
Module. Was ist Billiger ?

Finde derzeit keine GBit Module für den Switch auf <http://www.eBay.de/>
und GBit FiberOptic Netzwerkkarten kosten nicht unter 200 €, die ich auch
nicht habe. Auch wenn ich jede Menge Computer besitze (die meisten von
Firmen bekommen) Geld ist bei mir Mangelware.

>Grüße, Torsten

Greetings
Michelle