Re: apt-SSH2 - compile-SSH2

hallo, torsten,

danke für´s reply!

Wie startest du sshd? Warum willst du denn unbedingt einen
selbstcompilierten ssh haben?

ich arbeite seit langem mit vorgefertigten paketen für die alltäglichen geschichten - aber genau der apt-get sshd führte ja auf dem besagten rechner zu mir nicht erklärlichen problemen. normalerweise startet der sshd bei verbindungsanfragen, lässt sich ja auch immer sehr schön sehen mit netstat oder nmap; und plötzlich ging nichts mehr...

apt-get remove, händisches löschen, neustarts - alles ziemlich windowsmässig ;-)

letztendlich habe ich mich entschieden, den ssh selbst zu übersetzen; grundsätzlich gefält mir dieses vorgehen übrigens ganz gut - neben einem besseren verständnis für das system, die anwendung und deren library- und sonstige abhängigkeiten hat man halt die möglichkeit, bugfixes und neueste versionen zu berücksichtigen - bei sshd ja sicher nicht der schlechteste gedanke ;-)

http://www.openssh.org/security.html

keine ahnung, warum das system plötzlich überhaupt kein ssh mehr mag - woe gesagt, eine verbindung lässt sich öffnen, dann ist sense.

und ich komme nicht weiter damit - vielleicht sind irgend welche libraries zerschossen, aber ganz akut brauche ich wieder den fernzugriff auf den rechner.

Effektiv kannst du arbeiten, indem du einfach das fertige Paket nimmst.
Das funktioniert doch tadellos - zumindest bei mir auf mehreren
Rechnern.

keine angst, bei mir - nach geschätzten 100 serverinstallationen - auch das erstemal, das ssh schwächelt.

So pauschal würde ich das nicht sagen wollen. Kann auch sein, dass du
die versehentlich überschrieben hast.

klaro, kann sein - es läuft ja auch alles - bis auf den ssh ;-)

trotzdem danke und gruss

lars