apt-SSH2 - compile-SSH2

hallo, liste,

1. ich habe seit längerem einen ssh-server auf woody3.0r laufen; seit kurzem öffnet sich nur noch eine verbindung; greife ich danach noch einmal auf den server zu, bekomme ich:

ssh: connect to host 193.175.22.77 port 22: Connection refused

so, als sei die firewall schuld - aber die lässt verbindungen zu. ich kann den sshd auch nur noch manuell über "sshd" starten, er startet nicht mehr automatisch bei anfragen.

ich habe bereits diverse male neu installiert, erfolglos - der fehler bleibt hartnäckig gleich. von einem anderen server mit identischem system habe ich mir eine sshd_config kopiert (der client geht), brachte ebenfalls nichts.

2. ich habe versucht, openssh zu installieren, bin aber leider immer bei dem problem "Can´t find recent OpenSSL libcrypto" hängen geblieben (bei aktuellem ssl, aktuellen libraries.... :-( das problem taucht, wenn man googelt, ziemlich oft auf, aber keiner der ratschläge der kolegen hat bei mir geholfen. weiss da jemand eventuell was?

hat jemand eine idee? beim derzeitigen stand (zwei tage rumgebastelt und konfiguriert) bliebe mir nur noch das neuaufsetzen des debian-Servers....

danke im voraus und gruss

lars