Re: apt-SSH2 - compile-SSH2

hallo, torsten,

habe ssh mit deiner hilfe erfolgreich kompiliert - der fehler ist geblieben: einen dienst kann ich starten, dann kann ich mich per ssh-client auf einem anderen server einloggen und auch _einmal_ auf meiner kiste einloggen - alle andere danach bleibt erfolglos...

es kommt immer nur von remote: "Connection refused" und auf der kiste erscheinen keine fehlermeldungen, nichts - ende gelände :-(

hat jemand eine idee?  beim derzeitigen stand (zwei tage rumgebastelt
und konfiguriert) bliebe mir nur noch das neuaufsetzen des
debian-Servers....

Das wäre die Windows-Variante. ;)

ich weiss, es widerstrebt mir auch zutiefst, aber ich kann jetzt kalkulieren:

etwa zwei tage und 5 - 6 arbeitsstunden habe ich bereits in das ssh-problem investiert - ohne erfolg.

neuaufsetzen des servers, einspielen der pakete, kernel backen und system härten, danach die alten datenverzeichnisse einbinden und die alten user anlegen: das dürfte etwa 2-3 stunden dauern.

damit habe ich zwar immer noch nicht die ursache des fehlers - aber ich muss demnächst mal wieder effektiv auf der kiste arbeiten....

vielleicht noch ein hinweis: die kiste lief monatelang ohne probleme, dann fiel mir auf, dass /etc/aliases ziemlich leer war, kürzlich kam ich nicht mehr auf meine gewohnten locales - alles war verstellt; eigentlich ein hinweis auf einen einbruch, oder?! zu finden war aber mit den "normalen" forensischen methoden (chkrootkit, logs checken, datenveränderungen, chattr usw.) nichts.

ok, bin für hinweise trotzdem dankbar; hatte dieses ssh-problem in drei jahren linuxpraxis noch nicht, aber wüsste natürlich trotzdem irgendwann mal gerne, was da los gewesen ist.

gruss

lars