Re: Drucker druckt nicht

Jan Kohnert wrote:

> Weiß auch nicht wirklich, warum er nicht druckt, hab keinen Brother.
>
> Aber verschiedene Dinge zum testen:

Da möchte ich mich anschließen! Allerdings würde ich von gaaaanz unten
anfangen und erst mal ein "echo haaaallo > /dev/lp0" machen. Meiner druckt
dann einen Seite auf der (ja genau) haaaallo steht. ;-) Wenn das
funktioniert kannst Du mit Cups, foomatic oder einer lpd+gs Lösung
weiterexperimentieren.

Ich denke jedoch das erster Schritt schon fehlschlagen wird und Du noch mal
mit den Einstellungen zu Deiner Paralellschnittstelle ins Gericht ziehen
musst.

Hier einige Tests und meine Kernel-Settings:

"cat sys/dev/parport/parport0/autoprobe"

CLASS:PRINTER;
MODEL:HP 2000C;
MANUFACTURER:HEWLETT-PACKARD;
COMMAND SET:PCL,MLC,PML;

cat ioports
..
0378-037a : parport0
..

cat  sys/dev/parport/parport0/modes
PCSPP,TRISTATE

/PATH/TO/KERNEL/2.4.24/.config (PLIP(Netzwerk über Parport) sollte man für
Tests auf jeden Fall abgewählt lassen)
..
#
# Parallel port support
#
CONFIG_PARPORT=m
CONFIG_PARPORT_PC=m
CONFIG_PARPORT_PC_CML1=m
# CONFIG_PARPORT_SERIAL is not set
# CONFIG_PARPORT_PC_FIFO is not set
# CONFIG_PARPORT_PC_SUPERIO is not set
# CONFIG_PARPORT_AMIGA is not set
# CONFIG_PARPORT_MFC3 is not set
# CONFIG_PARPORT_ATARI is not set
# CONFIG_PARPORT_GSC is not set
# CONFIG_PARPORT_SUNBPP is not set
# CONFIG_PARPORT_OTHER is not set
CONFIG_PARPORT_1284=y

Puh das war Arbeit! :-) Hoffentlich hilft das was...

Viele Grüße,

Ralf
..