Woody: Postgres port, OpenOffice, Ping

Hallo.
Ich bin gerade dabei einen Datenbankbug einzukreisen. Ich versuche mit
OpenOffice1.1 Zugriff auf eine Postgres Datenbank (Woody) zu erlangen. Bisher
ohne Erfolg. Dazu ein paar Fragen:

1) Weiß jemand auf welchem Port Postres in der Woody Standardinstallation
Zugriffe auf Datenbanken ermöglicht? Weicht der von Standardport '5432' ab?

2) Wie muß in OOo der JDBC Pfad aussehen? Angeblich ist ja JDBC als Connector
pippi leicht.... :-(
Mein Pfad in der Datenquellenverwaltung sieht so aus:
"jdbc:postgresql:testdb-data" ('testdb-data' ist der Name der frisch
erstellten DB) Gibt's für Debian da irgendwelche Sondervarianten? Postgres
und Postgres'JDBC sind beides die original Woody Pakete.

3) Zur Fehlerquellensuche empfielt eine Quelle, den vermeitlichen Postgres
Port anzupingen. Ich meine mich zu entsinnen, das man bei Ping auch
gesonderte Ports als Ziel angeben kann. Leider sagt die Manpage von Ping
hierzu nix - wie sie auch zur üblichen Syntax 'ping [zielhost]' nix sagt...
die müsste mal jemand überarbeiten.
Wie ping also ich nochmal einen bestimmten port an?

Bin für jeden Schuß ins blaue dankbar.

Phillip