Re: Woody: Postgres port, OpenOffice, Ping

am  Sun, dem 22.02.2004, um  3:04:50 +0100 mailte Phillip R. aka Qbert folgendes:
> Hallo.
> Ich bin gerade dabei einen Datenbankbug einzukreisen. Ich versuche mit
> OpenOffice1.1 Zugriff auf eine Postgres Datenbank (Woody) zu erlangen. Bisher
> ohne Erfolg. Dazu ein paar Fragen:
>
> 1) Weiß jemand auf welchem Port Postres in der Woody Standardinstallation
> Zugriffe auf Datenbanken ermöglicht? Weicht der von Standardport '5432' ab?

IMHO nein, aber Du mußt die 'pg_hba.conf' anpassen, damit Clients
Zugriff haben. Ich *vermute*, Du willst übers Netz zugreifen...

> 2) Wie muß in OOo der JDBC Pfad aussehen? Angeblich ist ja JDBC als Connector

Keine Ahnung.

> 3) Zur Fehlerquellensuche empfielt eine Quelle, den vermeitlichen Postgres
> Port anzupingen. Ich meine mich zu entsinnen, das man bei Ping auch

apt-cache show echoping. Aber nmap existiert auch, und auch netstat auf
der Maschine selber.

> gesonderte Ports als Ziel angeben kann. Leider sagt die Manpage von Ping
> hierzu nix - wie sie auch zur üblichen Syntax 'ping [zielhost]' nix sagt...
> die müsste mal jemand überarbeiten.

Nein, aber Du solltest Dich mit dem Unterschied von ICMP und TCP/UDP
beschäftigen.

> Wie ping also ich nochmal einen bestimmten port an?

'telnet ziel port', aber Du suchst eigentlich 'man nmap' und 'man
netstat'.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei