Re: Woody: Postgres port, OpenOffice, Ping

Phillip R. aka Qbert schrieb:
> Hallo.
> Ich bin gerade dabei einen Datenbankbug einzukreisen. Ich versuche mit
> OpenOffice1.1 Zugriff auf eine Postgres Datenbank (Woody) zu erlangen. Bisher
> ohne Erfolg. Dazu ein paar Fragen:
>
> 1) Weiß jemand auf welchem Port Postres in der Woody Standardinstallation
> Zugriffe auf Datenbanken ermöglicht? Weicht der von Standardport '5432' ab?

man netstat
  # netstat -an -p

> 2) Wie muß in OOo der JDBC Pfad aussehen? Angeblich ist ja JDBC als Connector
> pippi leicht.... :-(
> Mein Pfad in der Datenquellenverwaltung sieht so aus:
> "jdbc:postgresql:testdb-data" ('testdb-data' ist der Name der frisch
> erstellten DB) Gibt's für Debian da irgendwelche Sondervarianten? Postgres
> und Postgres'JDBC sind beides die original Woody Pakete.

Hier kann ich dir leider nicht helfen.
Nur eine Idee:
  $ apt-cache search odbc | grep postg
     odbc-postgresql - ODBC support for PostgreSQL

> 3) Zur Fehlerquellensuche empfielt eine Quelle, den vermeitlichen Postgres
> Port anzupingen. Ich meine mich zu entsinnen, das man bei Ping auch
> gesonderte Ports als Ziel angeben kann. Leider sagt die Manpage von Ping
> hierzu nix - wie sie auch zur üblichen Syntax 'ping [zielhost]' nix sagt...
> die müsste mal jemand überarbeiten.
> Wie ping also ich nochmal einen bestimmten port an?

evtl. mit einem PortScanner z.B. 'knocker',
mit dem kannst Du natürlich auch den Port von PostgresSQL raus finden.

--
       (..)      ----- stefan