Re: Woody: Postgres port, OpenOffice, Ping

Am 2004-02-22 03:04:50, schrieb Phillip R. aka Qbert:
>Hallo.
>Ich bin gerade dabei einen Datenbankbug einzukreisen. Ich versuche mit
>OpenOffice1.1 Zugriff auf eine Postgres Datenbank (Woody) zu erlangen. Bisher
>ohne Erfolg. Dazu ein paar Fragen:

Ich auch...

>1) Weiß jemand auf welchem Port Postres in der Woody Standardinstallation
>Zugriffe auf Datenbanken ermöglicht? Weicht der von Standardport '5432' ab?

Anscheinend, denn ich hatte von "Lehmanns" die Woody r0 gekauft, auf denen
OOo 1.0 drauf war. Damit konnte ich auf meine postgresql zugreifen...

Seit zwei/drei Wochen habe ich OOo1.1 und nun geht nichts mehr...
Lästig, alle Daten übers Webinterfache abzurufen und dann zu kopieren...

>2) Wie muß in OOo der JDBC Pfad aussehen? Angeblich ist ja JDBC als Connector
>pippi leicht.... :-(
>Mein Pfad in der Datenquellenverwaltung sieht so aus:
>"jdbc:postgresql:testdb-data" ('testdb-data' ist der Name der frisch
>erstellten DB) Gibt's für Debian da irgendwelche Sondervarianten? Postgres
>und Postgres'JDBC sind beides die original Woody Pakete.

Ich habe 'odbc-postgresql' installiert
Habe in den lezten Tagen keine Zeit gehabt, aber mir hat jemand
empfohlen, postgr4sql-contrib zu installieren... wegen 'jdbc'

>3) Zur Fehlerquellensuche empfielt eine Quelle, den vermeitlichen Postgres
>Port anzupingen. Ich meine mich zu entsinnen, das man bei Ping auch
>gesonderte Ports als Ziel angeben kann. Leider sagt die Manpage von Ping
>hierzu nix - wie sie auch zur üblichen Syntax 'ping [zielhost]' nix sagt...
>die müsste mal jemand überarbeiten.
>Wie ping also ich nochmal einen bestimmten port an?

ping ist ICMP, da geht nichts mit Ports (nur bei TCP/UDP)

>Bin für jeden Schuß ins blaue dankbar.
>
>Phillip

Greetings
Michelle