Frische DVI Dual Head Grafik: ATI oder Nvidia?

Hallo ML.
Mir bzw. meine Workstation steht eventl. eine kleine Frischzellenkur in Sachen
Grafik ins Haus.
Und zwar mit folgenden Eigenschaften:

Dual Head Xinerama
DVI mit beiden Screens
Das ganze passiv gekühlt

Zudem muß das ganze _nicht_ schneller sein als meine jetzige GeForce 4 4200 Ti
(leider nur VGA :-( ).
Und es sollte, bei vergleichbarer OpenGL Leistung, preiswert sein.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, das zwei passiv gekühlte Grafikkarten mit DVI
Ausgang die beste Lösung wären. Ob ich nun eine AGP und eine PCI Karte oder 2
PCI Karten nehme ist eigentlich egal, nur falls auf den Karten eventl.
vorhandene VGA ports irgendwelche Multiscreen Optionen unter Linux/XFree
durcheinanderwirbeln würde ich mich hier weiter einschränken.

Es so das Nvidia und ATI ja jetzt beide Linux fähige Treiber anbieten und ATI
ja wohl seine Kinderkrankheiten überwunden hat (so hab' ich das jedenfalls
verstanden).
Meine Fragen an Euch lauten:

1) Kann man für einen der beiden Chipanbieter eine klare Emfehlung
aussprechen, und, wenn ja, wieso?

2) Liegen Radeon 9200 und FX 5200 in Sachen OpenGL Performance unter Linux in
etwa der gleichen Liga wie meine jetzige? (GeForce 4 4200 Ti)

3) Gibt es bei ATI oder Nvidia irgendwelche Screen hakeleien wenn eine oder
beide Karten noch zusätzliche VGA Ausgänge haben?

4) Wie sieht es überhaupt bei den beiden mit der OpenGL Performance unter
Linux aus? Wer macht da momentan das Rennen? ATI oder Nvidia?

4) Sonderweg: Kennt jemand eine preislich 'erträgliche' dual-head DVI Karte
(400 Euro ist die _absolute_ Obergrenze), von der er/sie weiß, das man sie
ohne Probleme passiv kühlen kann? Und die auch unter Debian ohne Zicken
fluppt? :-)
Ich denke hier u.a. an die FireGL Z1 (ATI).

Hoffentlich sind hier ein paar Debian Grafikfreaks die ein paar Tips parat
haben.

Danke schon mal im Voraus.

Phillip