Re: Frische DVI Dual Head Grafik: ATI oder Nvidia?

Phillip R. aka Qbert wrote:
Hallo ML.
Mir bzw. meine Workstation steht eventl. eine kleine Frischzellenkur in Sachen Grafik ins Haus.
Und zwar mit folgenden Eigenschaften:

Dual Head Xinerama
DVI mit beiden Screens
Das ganze passiv gekühlt

Zudem muß das ganze _nicht_ schneller sein als meine jetzige GeForce 4 4200 Ti (leider nur VGA :-( ).
Und es sollte, bei vergleichbarer OpenGL Leistung, preiswert sein.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, das zwei passiv gekühlte Grafikkarten mit DVI Ausgang die beste Lösung wären. Ob ich nun eine AGP und eine PCI Karte oder 2 PCI Karten nehme ist eigentlich egal, nur falls auf den Karten eventl. vorhandene VGA ports irgendwelche Multiscreen Optionen unter Linux/XFree durcheinanderwirbeln würde ich mich hier weiter einschränken.

Es so das Nvidia und ATI ja jetzt beide Linux fähige Treiber anbieten und ATI ja wohl seine Kinderkrankheiten überwunden hat (so hab' ich das jedenfalls verstanden).
Meine Fragen an Euch lauten:

1) Kann man für einen der beiden Chipanbieter eine klare Emfehlung aussprechen, und, wenn ja, wieso?

2) Liegen Radeon 9200 und FX 5200 in Sachen OpenGL Performance unter Linux in etwa der gleichen Liga wie meine jetzige? (GeForce 4 4200 Ti)

3) Gibt es bei ATI oder Nvidia irgendwelche Screen hakeleien wenn eine oder beide Karten noch zusätzliche VGA Ausgänge haben?

4) Wie sieht es überhaupt bei den beiden mit der OpenGL Performance unter Linux aus? Wer macht da momentan das Rennen? ATI oder Nvidia?

4) Sonderweg: Kennt jemand eine preislich 'erträgliche' dual-head DVI Karte (400 Euro ist die _absolute_ Obergrenze), von der er/sie weiß, das man sie ohne Probleme passiv kühlen kann? Und die auch unter Debian ohne Zicken fluppt? :-)
Ich denke hier u.a. an die FireGL Z1 (ATI).

Ich bin vor kurzem mit der Einrichtung der ATI FireGL X1 (mit dem ATI Treiber) unter debian gescheitert, wobei die Einrichtung der nVidia QuadroFX 2000 problemlos verlief. Diese Karten dürfte man aber nicht als "preislich erträglich" bezeichnen (Netto Preise lagen damals (08.2003) bei ATI - ca. 900€ und bei nVidia ca. 1600€).

Treibertechnisch würde ich momentan die Karten mit nVidia-Chips empfehlen. Der Treiber ist meiner Meinung nach wesentlich ausgereifter.

mfg Eduard