Re: Nano frißt die CPU auf...

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> writes:

> Aber mit Abschuß von 'nano' hat sich aich das Speicherproblem erledigt.

Na ja, du hast ja einen swapoff bei vollem Ram+Swap gemacht.  Spätestens
da wurden Prozesse abgeschossen - wie soll der Speicher sonst
verkleineert werden.

> Gehe mal davon aus, das mein System durch 'nano' in einen irregulären
> Zustand war und irgendwas durcheinander gekommen ist. Das Probelm ist
> jetzt, das es sich nicht reproduzieren läßt...

Du kannst getrost davon ausgehen, dass nano durch den vollen Speicher
in den "irregulären Zustand" gekommen ist.  "Kein Speicher" dürfte bei
fast allen Programmen der Betriebszustand sein, der - wenn überhaupt -
am wenigsten getestet ist.  Die Methode, bei einem fehlgeschlagenen
malloc() die Zeitscheibe abzugeben und es dann wieder zu versuchen,
ist gar nicht so selten (und kann auch u.U. das Sinnvollste sein).
Und schon hast du deine CPU-Fress-Schleife.

Gruß,

 Heike