Debian für Senioren

Moin Dirk

On 15 Feb 2004 23:40:00 +0200
dsalva@nutrimatic.ping.de (Dirk Salva) wrote:

> Das musst Du mir jetzt aber mal naeher erlaeutern:

Gerne doch

> was bitteschoen soll an
> einer "grafischen" Installationsoberflaeche *besser* als an der
> derzeitigen SAA-Oberflaeche des Installers sein? Man koennte den
> Installer, was die Bedien-Intuition angeht, noch ein wenig verbessern,
> aber bunt und grafisch ist fuer die Funktionalitaet ja wohl so was von
> ueberfluessig...

Ganz einfach man kann sie von der größe der Schriftart skallieren (ist z. B. für Leute die schlecht sehen besser), man kann besser erleuternde Texte nebenbei präsentieren, der normale Benutzer ist an grafische Oberflächen gewöhnt und so senkt man die Hemmschwelle. Natürlich dürfte so etwas den normalen Installer nicht ersetzen sondern nur ergänzen.

> Was fuer Software meinst Du? Bei Multimedia-Anwendungen gebe ich Dir
> vollkommen Recht, aber was z.B. Nobses Pakete angeht: backports.org > ist sowas von einfach, ich koennte mir nix bequemeres vorstellen! > Norbert's Arbeit ist wirklich Klasse!

Ich will mit dieser Aussage nicht die Leistung derjenigen schmälern die sich die Mühe machen Backports zu erstellen. Bei Multimedia ist es definitiv ein Problem aber es fängt auch schon bei anderen Programmen an. Ich verwende z. B. als Mailer Sylpheed-Claws, ein wirklich excelentes Programm. Und nun such mal einen einigermaßen aktuellen Backport. Man muß der Tatsache ins Auge sehen das Woody an sich total veraltet ist. Und das Alte Software, egal wie oft sie gepatched wurde nicht unbedingt sicher ist sah man an dem Problem mit den Debian Servern.

> Kann ich nicht mitreden, gibt's aber fuer Windof noch viel weniger.

Jup aber es geht nicht darum mit Windows gleich zu ziehen sondern darum besser zu sein.

> Stimmt. Die Ablage von Dokumentation in Debian ist voellig verhunzt.
> Es gibt sicherlich eine Menge Informationen irgendwo in den Tiefen
> meiner Festplatte, aber sie ist *nicht* simpel zu finden. Ich glaube,
> dass sich viele Fragen in newsgroups und hier eruebrigen wuerden, wenn
> die Doku einfacher erreichbar waere.

Einfacher erreichbar und für den Normalanwender geschrieben.

> Wozu?

Ganz einfach. Linux soll gegen Windows antreten auf dem Desktop. Also muß es sich auch mit diesen messen können und zwar auch in der usability und Einfachheit der Konfiguration.

> Nimm SuSE.

Nein Danke. SuSE is schön und gut aber sicher nichts für mich. Allerdings wen einmal jemand eine Kreuzung aus SuSE und Debian als freies Projekt macht in ich dabei.

Grüße
Sascha