Re: Debian für Senioren

Hallo Sascha,

> Ganz einfach man kann sie von der größe der Schriftart skallieren (ist z. B.
> für Leute die schlecht sehen besser), man kann besser erleuternde Texte
> nebenbei präsentieren,

Das funktioniert aber nicht in der Installationsphase, zumindest habe ich
noch nie eine funktionierende Installation grsehen, bei der man gleich am
Anfang die Darstellungsgroesse einstellen kann. Und erlaeuternde Texte
kann man bei SAA-Oberflaechen auch einfuegen, dafuer braucht man keine
Grafik.

> der normale Benutzer ist an grafische Oberflächen
> gewöhnt und so senkt man die Hemmschwelle.

Na das ist ja wohl ueberhaupt kein Argument. Mit solcher Argumentation
wuerden wir immer noch Mammuts fangen und essen, haetten wir sie nicht
selbst ausgerottet.

> Natürlich dürfte so etwas den
> normalen Installer nicht ersetzen sondern nur ergänzen.

Und das ist schon wieder ein Schritt, der Anfanger wie Senioren eher
stoert als hilft.

> Ganz einfach. Linux soll gegen Windows antreten auf dem Desktop. Also muß es
> sich auch mit diesen messen können und zwar auch in der usability und
> Einfachheit der Konfiguration.

Noe, gerade bei Senioren muss es das nicht, weil die vermutlich eher
unbeleckt sind.

ciao, Dirk

Mailantworten bitte an dsalva AT nutrimatic.ping.de
Antworten an andere im Header stehende Adressen koennen verlorengehen!
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |