Re: Debian für Senioren

Hallo Sascha,

> Was Senioren und Debian betrifft fallen mir wieder folgende leidige Themen
> ein:
> - Installation ist nicht Endanwendergerecht (ja was wir brauchen ist
>   eine funktionale grafische Installation mit automatischer
>   Hardwareerkennung etc. und das nicht nur für Senioren.)

Das musst Du mir jetzt aber mal naeher erlaeutern: was bitteschoen soll an
einer "grafischen" Installationsoberflaeche *besser* als an der
derzeitigen SAA-Oberflaeche des Installers sein? Man koennte den
Installer, was die Bedien-Intuition angeht, noch ein wenig verbessern,
aber bunt und grafisch ist fuer die Funktionalitaet ja wohl so was von
ueberfluessig...

> - Keine Aktuelle Software die _einfach_ in die stabile Version (momentan
> Woody) eingepaßt werden kann.

Was fuer Software meinst Du? Bei Multimedia-Anwendungen gebe ich Dir
vollkommen Recht, aber was z.B. Nobses Pakete angeht: backports.org ist
sowas von einfach, ich koennte mir nix bequemeres vorstellen! Norbert's
Arbeit ist wirklich Klasse!

> - Keine speziell für Sehbehinderte (das findet
> man bei Senioren recht   häuftig) angepaßte Oberfläche. Das könnte man bei
> KDE und Gnome evtl.   in Form eines Themes machen.

Kann ich nicht mitreden, gibt's aber fuer Windof noch viel weniger.

> - Fehlende Dokumentation die auch für den Normalbenutzer gut
>   verständlich und an einer zentralen Stelle verfügbar ist (das betrifft
>   nicht nur die Senioren)

Stimmt. Die Ablage von Dokumentation in Debian ist voellig verhunzt. Es
gibt sicherlich eine Menge Informationen irgendwo in den Tiefen meiner
Festplatte, aber sie ist *nicht* simpel zu finden. Ich glaube, dass sich
viele Fragen in newsgroups und hier eruebrigen wuerden, wenn die Doku
einfacher erreichbar waere.

> - Einheitliche grafische Konfigurationswerkzeuge für die Systemplattform
>   (also nicht für die DE's da gibt es schon alles. Was wichtig ist ist
>   das man das System grafisch konfigurieren kann. Auch das ein Punkt der
>   sicher nicht nur Senioren betrifft.)

Wozu?

> Mir würde sicher noch mehr einfallen wen ich weiter nachdenke

Nimm SuSE.

ciao, Dirk

Mailantworten bitte an dsalva AT nutrimatic.ping.de
Antworten an andere im Header stehende Adressen koennen verlorengehen!
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |