Re: PM: Schreibschriften gesucht

Peter Blancke <blancke@gmx.de> schrieb:

> Frank Küster <frank@kuesterei.ch> dixit:

> Ich wusste, dass ich mit dieser flachen Erklaerung, die nichts als
> das Ergebnis meiner Faulheit war, nicht durchkomme.  ;-)
>
> Also, aus "ttf2pt1 arial.ttf" werden folgende Dateien erzeugt:
>
>   arial.afm
>   arial.enc
>   arial.t1a

Du musst die manpage lesen, und zwar nicht nur den zweiten Absatz, der
ist falsch. Weiter unten steht, dass man die Option -e angeben muss, um
die pdfa-Datei zu erhalten. Gleich im zweiten Absatz steht allerdings,
dass mit -b die pfb-Datei erzeugt wird, und die braucht man (neben der
afm).

Genau da musst du dann weitermachen.

> Das klinkt kompliziert. Irgendwie spukt in meinem Kopf die
> Erinnerung, dass ich schon einmal "auf ganz einfache Weise" TTF
> benutzt habe, da brauchte ich lediglich Namen, moeglicherweise noch
> eine Schriftgroesse anzugeben.

Wäre schön, wenn es sowas gäbe. Es scheint mir nicht unmöglich, da das
im obigen Link beschriebene Vorgehen zwar komplex ist, aber irgendwie
ziemlich gut "alghoritmisierbar" erscheint. Ich kenne aber nichts.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie