cdrecorder

Hallo,
Betreibe seit einigen Jahren einen 4fach Brenner der nun seinne
Geist aufgab.
Hab mir dann den IDE Brenner von LG "HL-DT-ST CD-RW GCE-8525B"
zugelegt. Der soll laut Hersteller 52 fach CDR brennen.

System: Debian/SID, kernel-2.4.21
Cdrecord-Clone 2.01a25
Cdrdao version 1.1.7
Die module ide-scsi, ide-cd und sg werden in der richtigen
Reihenfolge geladen und auch erkannt.
Der Brenner haengt am second Controller als slave (hdd)
lilo und modules sind soweit bearbeitet fuer ide-scsi.
Hab im Bios mit und ohne DMA versucht, auch mit hdparm DMA
angeschaltet/ausgeschaltet, keine Besserung.

Problem:
Der Brenner ist eindeutig erkannt, cdrecord -scanbus liefert
obigen Typ. Er brennt auch, nur:

- brennt er max. 14 fach (egal was ich cdrecord mitgebe oder was
  fuern Rohling!)
- legt dabei das ges. Sytem still
  Sprich, ich kann nichmal mehr die Mouse ohne ruckeln bewegen.

Sonderbare Kernelmeldungen hab ich nicht.

Einge werden jetzt sofort sagen;"kernel 2.5er" der hat ist dæs mit
dem ide-scsi anders geregelt weil Linus das nicht gefiel!".

Problem ist nur das meine soundkarte noch nicht im 2.6er tut und
ich meine das auch ein ide-scsi Emulation mit 2.4.21 moeglich sein
sollte. War es ja auch mit dem "alten" Modell.

Hat jemand irgendwelche Tipps fuer mich woran das liegen kann!!??

MfG, C. Wohld
--
                                        sig_33
Ausgabe der aktuellen routing-tabelle: