Re: cdrecorder

Clemens Wohld wrote:

> Problem:
> Der Brenner ist eindeutig erkannt, cdrecord -scanbus liefert
> obigen Typ. Er brennt auch, nur:
>
> - brennt er max. 14 fach (egal was ich cdrecord mitgebe oder was
>   fuern Rohling!)
> - legt dabei das ges. Sytem still
>   Sprich, ich kann nichmal mehr die Mouse ohne ruckeln bewegen.

Also das mit dem System still legen ist normal (zumindest bei lead in/out
und blank) wenn deine Platte mit root (/) auf dem selben Controller liegt
(also bei dir /dev/hdc). Ist unter man cdrecord beschrieben.

Das Problem ist, das der Controller entweder schreiben oder lesen kann. Die
obigen Operationen müssen in einem Stück geschrieben werden, daher ist in
dieser Zeit kein Zugriff auf die andere Platte möglich.Es gibtbei cdrecord
eine Option die das löst aber IIRC auf Kosten der Geschwindigkeit, die
saubere Lösung lautet umstecken.

Das Geschwindigkeitsproblem könnte auch damit zusammenhängen, da der ja
keinen kontinuierlichen Datenstrom zusammenbekommt weil er zwischendurch ja
auf der Platte lesen muss. (falls die Daten von der Platte kommen die
auf /dev/hdc liegt)