Re: cdrecorder

Clemens Wohld <c.wohld@gmx.de> wrote:

> Betreibe seit einigen Jahren einen 4fach Brenner der nun seinne
> Geist aufgab.
> Hab mir dann den IDE Brenner von LG "HL-DT-ST CD-RW GCE-8525B"
> zugelegt. Der soll laut Hersteller 52 fach CDR brennen.
>
> System: Debian/SID, kernel-2.4.21
> Cdrecord-Clone 2.01a25
> Cdrdao version 1.1.7
> Die module ide-scsi, ide-cd und sg werden in der richtigen
> Reihenfolge geladen und auch erkannt.

Du benutzt Kernel 2.4.21 und ide-cd? Zusammen? Erstaunlich.

> Der Brenner haengt am second Controller als slave (hdd)
> lilo und modules sind soweit bearbeitet fuer ide-scsi.
> Hab im Bios mit und ohne DMA versucht, auch mit hdparm DMA
> angeschaltet/ausgeschaltet, keine Besserung.
>
> Problem:
> Der Brenner ist eindeutig erkannt, cdrecord -scanbus liefert
> obigen Typ. Er brennt auch, nur:
>
> - brennt er max. 14 fach (egal was ich cdrecord mitgebe oder was
>   fuern Rohling!)

Audio, oder Daten?

Brennt er nicht schneller, oder brennt er schneller, aber es gibt
Buffer underruns?

Kann der Rohling denn überhaupt so schneller?
cdrecord -atip liefert infos

> - legt dabei das ges. Sytem still

Audio, oder Daten?

>   Sprich, ich kann nichmal mehr die Mouse ohne ruckeln bewegen.

Du kannst mal DMA versuchen (BIOS _und_ hdparm) und dann eine Datencd
brennen. Sollte in Fullspeed brennen - nicht Audio!

Audio hat leider eine Blockgröße, die nicht ein Vielfaches von 512 ist
(übliche Blockgröße=2048), nämlich 2352 Bytes. Das kann Kernel 2.4
nicht handeln, und deswegen wird _nicht_ im DMA gebrannt, auch wenn er
eingeschaltet ist.

> Sonderbare Kernelmeldungen hab ich nicht.
>
> Einge werden jetzt sofort sagen;"kernel 2.5er" der hat ist dæs mit
> dem ide-scsi anders geregelt weil Linus das nicht gefiel!".

Den 2.5er würd eich nicht benutzen, das ist ja einer vonne "ungraden
sorte" ;-)

Du meinst sicher auch 2.6

> Problem ist nur das meine soundkarte noch nicht im 2.6er tut und
> ich meine das auch ein ide-scsi Emulation mit 2.4.21 moeglich sein
> sollte.

Logisch. Wegen CD-Brennen gibt es keinen Grund, nicht kernel 2.4 zu
nehmen. Tut hier erfolgreich.

> Hat jemand irgendwelche Tipps fuer mich woran das liegen kann!!??

Versuch doch mal, den Brenner als Master, und nicht als Slave zu
betreiben.

Und schau mal in die FAQ von <http://dchlb.de>
vielleicht hatten schon Andere das Problem.

Heino