konqueror läßt sich nicht mehr aus kicker starten

Hallo,

Ich habe ein Problem, nachdem mir - ich weiß nicht mehr wie - der
mime-type application/octet-stream abhanden kam. Ich setzte ihn als
unbekannt, so wie er  bei den anderen Benutzern angelegt war.

Nun tritt zwar die Fehlermeldung "mime-type application/octet-stream
nicht auffindbar" nicht mehr auf, dafür kann kicker allerdings
konqueror nicht mehr starten, d.h. kfmclient openProfile filemanagement
bzw. webbrowsing starten den konqueror nicht mehr.

Laut strace kann kfmexec nicht mehr gestartet werden.

Hier ein kurzer Ausschnitt:

$ strace kfmclient openProfile filemanagement
[...]
write(2, "ERROR: Couldn\'t start konqueror "..., 96ERROR: Couldn't start
konqueror from konqueror.desktop: KDEInit konnte "kfmexec" nicht
starten.
[...]
[1]+  Done                    konqueror
$

Von der konsole startet konqueror nach Eingabe von konqueror & übrigens
problemlos.

Da wahrscheinlich die entscheidenden Passagen meiner Zensur zum opfer
gefallen sind, kann ich diese bei Bedarf oder Interesse gerne als
gzip-ten "strace-output" nachliefern.

Vielen Dank im Voraus

ciao

gerhard