Re: mailmain und autoresponder

On Fri, Nov 07, 2003 at 08:29:25AM +0100, Michelle Konzack wrote:

> Leider nein, es wir kein Header gesetzt, aus dem sich erkennen läßt,
> das es sich um eine Autoresponder handelt. Der einzige Anhaltspunkt
> ist die Antwortszeit...

Ich dachte eher an den Body. Normalerweise wird der list-subscribe doch
nur akzeptiert, wenn ein bestimmtes "Token" im Body zurückgesendet wird.
Anscheinen haben die Autoresponder der Angewohnheit den gesamten
Nachrichtentext in ihre automatische Antwort mit einzubinden, sonst
würden Sie wohl nicht als korrekte Anmeldebstätigung akzeptiert.
Nun wird ein Autoresponder wohl nicht geziehlt das "Token" extrahieren,
sondern wie gesagt den gesamten Nachrichteninhalt quoten. Eventuell
kannst Du auf etwas wie das folgende matchen:

--- pseudo regex ---
(Autorespond|Urlaub|Nicht.*im.*Hause).*
> Bla bla original confirm-list-subscribe nachricht
> Bitte antworten Sie auf diese mail und beachten Sie, das
> die Zeichenfolge GDK5GHJ5JFJD3099 im Body stehen muß.
> Bla bla original confirm-list-subscribe nachricht
--- end pseudo regex --

Noch interessanter wäre, ob man einen Bayes-Filter (z.B. bogofiler) auf
die Erkennung von Autorespondern zu trainieren wäre. Ich teste das in
nächster Zukunft mal, ob man so beim eMail-Groß-Versand (Newsletter) für
unsern Kunden zwischen temporären und permanenten Zustellfehlern
unterscheiden kann und halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß,
	-billy.

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner, Mekle, Meier   Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9