Re: mailmain und autoresponder

Michelle Konzack schrieb/wrote:

> ich habe on Paris auf meinem eigenen Server mehrere Mailinglisten
> laufen und mußte feststellen, das ich weit über 8000 Subscriber habe...
>
> Nach durchsehen der Logdateine mußte ich aber feststellen, das es nur
> rund 250 Poster gibt.
>
> Nun, da ich die Logdateien der lezten 6 Monate habe, analysierte ich
> sie dei lezte nacht und mußte feststellen, das mindestens 7500
> Subscriber als autoresponder funktioniert haben.

Wie soll denn das bitte funktionieren?

> Nun, da es nur ein Sun Cobalt ist, P II/350MHz mit 256 MB, habe ich
> erhebliche Performanceprobleme, denn die Messages (~600 pro Tag) sind
> so um die 15 bis 25 kByte groß.
>
> Frage:
>
> Wie kann ich verhindern, das SPAMer oder mail2news Gateways sich per
> autoresponder bei mir eintragen, bzw., inactive $USER nach 2 Wochen
> oder so ausgetragen und wenn mehrfachsubscriptionen stattgefunden
> haben, diese Ausgesperrt werden ?

Kann man mailman nicht auch so einstellen, dass der Subscriber eine
bestimmte Webseite besuchen muss?

Mir ist nicht so ganz ersichtlich, wie ein Autoresponder sich selbst
subscriben koennen soll. Von irgenjemandem muss ja die
Subscription-Mail abgeschickt werden...

Gruss,
Christian

--