Re: Begrenzung mit fetchmail

Thilo Engelbracht <info@engelbracht.de> wrote:

> Wegen Krankheit habe ich einige Tage lang meine Postfächer von externen
> Mailservern nicht abgefragt. Seit heute früh fühle ich mich wieder fit,
> deshalb habe ich meine E-Mail-Accounts per fetchmail abgefragt. Dabei
> wurden einige hundert E-Mails (hauptsächlich aus der Mailingliste) auf
> meinen kleinen Server übertragen! Dies gab vor allem zwei Probleme:
> - in dieser Zeit war mein Linux-Rechner praktisch nicht zu gebrauchen -
> die ganze Rechenleistung wurde für die E-Mail-Übertragung (inkl.
> spamassassin) benötigt.

Das kenne ich...

> Deshalb habe ich mich entschlossen, die Anzahl der zu übertragenden
> Nachrichten einzuschränken.

Die Empfehlung spamc/spamd zu nutzen, kam ja schon mehrfach. Außerdem
würde ich in der /etc/default/spamd.conf noch den Parameter "-m 6"
(evtl. auch noch kleiner) ergänzen.

Falls Du Exim als MTA nutzt, sind evtl. auch diese Einträge in der
exim.conf sinnvoll:

  smtp_accept_queue_per_connection = 4
  smtp_accept_queue = 6
  queue_only_load = 0.8

Die Parameter sind in der Dokumentation eigentlich ganz gut beschrieben,
ansonsten frag einfach nochmal nach.

HTH,

Michael