Begrenzung mit fetchmail

Hallo Liste!

Wegen Krankheit habe ich einige Tage lang meine Postfächer von externen Mailservern nicht abgefragt. Seit heute früh fühle ich mich wieder fit, deshalb habe ich meine E-Mail-Accounts per fetchmail abgefragt. Dabei wurden einige hundert E-Mails (hauptsächlich aus der Mailingliste) auf meinen kleinen Server übertragen! Dies gab vor allem zwei Probleme: - in dieser Zeit war mein Linux-Rechner praktisch nicht zu gebrauchen - die ganze Rechenleistung wurde für die E-Mail-Übertragung (inkl. spamassassin) benötigt. - während der Übertragung der E-Mails trat ein Fehler auf, so dass ca. 160 Nachrichten auf meinem M$-Client doppelt vorhanden sind

Deshalb habe ich mich entschlossen, die Anzahl der zu übertragenden Nachrichten einzuschränken.

Meine "/etc/fetchmailrc"-Datei sieht zur Zeit so aus (SSL-fingerprint gekürzt):

         defaults
              proto pop3
              nokeep
              fetchall

         poll mail.provider1.de port 683
user "benutzer1" pass "kennwort1" is thilo ssl sslfingerprint "D0:12:C4:A8"

         poll pop.provider2.de port 761
user "benutzer2" pass "kennwort2" is thilo ssl sslfingerprint "A4:B2:63:5A" user "benutzer3" pass "kennwort3" is thilo ssl sslfingerprint "A4:B2:63:5A" user "benutzer4" pass "kennwort4" is simone ssl sslfingerprint "A4:B2:63:5A"

"benutzer3" ist bei mir das Postfach, dass Nachrichten von der ML empfängt.

Zu diesem Problem habe ich in der manpage zu fetchmail unter der Überschrift "Resource Limit Control Options" folgendes entdeckt:

         -B <number>, -- fetchlimit <number>
              (Keyword: fetchlimit) Limit the number of messages
              accepted from a given server in a single poll. By
              default there is no limit.
              [ ..... ]
              This option does not work with ETRN or ODMR.

Ist das die Option, die ich benötige? (Leider habe ich keine Ahnung, was "ETRN" und "ODMR" ist......)

Wenn ich erreichen möchte, dass beim ML-Postfach max. 40 Nachrichten "in einem Durchgang" übertragen werden, kann ich dann meine fetchmail-Konfigurationsdatei so ändern:

         poll pop.provider2.de port 761
              [ ..... ]
user "benutzer3" pass "kennwort3" is thilo fetchlimit 40 ssl sslfingerprint "A4:B2:63:5A"
              [ ..... ]

Richtig?

Ist es auch möglich, dies im default-Bereich anzugeben? So wirkt sich die Beschränkung auf alle Postfächer aus:

         defaults
              proto pop3
              nokeep
              fetchall