Re: Samba + Virenschutz

On Thu, 16 Oct 2003 21:10:08 +0200, Joerg Jaspert <joerg@debian.org> wrote:

Thomas Letzner <tletzner@gmx.de> writes:

ich habe neulich bei einem Freund einen Fileserver mit Debian Woody
aufgesetzt. Sein Sohnemann betreibt fleißig Filesharing und schleppt
               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
das glaube ich Dir nicht ;-)

Einfache Sache: Zugriff für Sohn sperren bis er kapiert hat das er kein
Filesharing zu machen hat. Und meckert der Vater darüber den gleich mit
aussperren.

Wieso das denn? Sowas hat man nicht zu machen? (Dudududuuu..! *mitfingerzeigabermldonkeyversteck*)
Solche Sprüche sind oft in anderen Kreisen zu hören.

Ansonsten könnte man per cronjob alle dateien des sohnes regelmässig
löschen.
Genau, und zwar immer dann, wenn ein Virus gefunden wurde - gute Idee!
Das sensibilliert den Sohnemann ein guter Sharer mit entsprechendem Sicherheitsdenken zu werden!
und mehr als 2x wird er bestimmt kein Virus mehr einschleppen.
Es gibt an freier Software unter LINUX nicht viel, ich empfehle aus persönlichem Einsatz clamav. Das von Antivir soll aber auch nicht schlecht sein. clamav einfach per apt-get und antivir auf H+BV Webseite saugen.
Oder den mldonkey fragen ;-)

Oder per iptables dessen rechner komplett vom netz trennen,
dann verteilt sich auch kein virus mehr.

na tolle Lösung. Können ja auch die Autos abschaffen, dann gibts weniger Abgase.

Oder regelmässig nen virenscanner starten und alle infizierten löschen.
Letzte Lösung aber zu human imo.

Kommst aus Bayern oder hälst Dich für obertoll oder wie?
Jedenfalls möchte ich danken nicht so einen Regimevater wie Dich gehant zu haben!

Gruß,
	Markus