Re: stable, testing, unstable

Hi,

0n 03/09/27@15:59 Christoph Haas told me:

> Das ist das Problem, aus dem wohl auch gentoo entstanden ist:

Das ist bei gentoo nicht anders auch dort gibt es etwas was sich
unstable schimpft und ohne ~x86 bekommst Du dort auch veraltetes.

> Debian hat
> Probleme damit, der allgemeinen (schnellen) Linux-Entwicklung zu folgen.
> Es kam in den Entwickler-Newsgroups auch neulich die Frage auf, ob man
> nicht neue Pakete nicht gleich in "unstable" eincheckt, sondern in so
> etwas wie "experimental". "testing" wäre dann sowas wie "stable" - aber
> mit deutlich stabileren Paketen. Ich denke, in diesem Bereich muss sich
> auch was tun.

Ich denke das waeren nur andere Namen fuer die gleiche Qunitessens.
stable ist stable und gut ist. Das ist nicht alt sondern nur gut
abgehangen ;).

Ich denke spaetestens wenn man an Server denkt oder wirklich grosse
Installationen (> 100 clients) zahlt sich das stable schon aus.

Welcher Joe braucht schon was neueres und die Admins grosser
Installationen wuerden sicherlich die Kriese kriegen, wenn da jede
Woche ca. 100 Pakete zu updaten waeren. Wenn Sie doch neuere Sachen
brauchen sollen sie es backporten (lassen).

Das Konzept von Debian ist IMHO sehr gut so wie es ist und aendern
wuerde ich dort nur ganz vorsichtig. Ich kann doch nicht ernsthaft
eine Distri als stable bezeichnen und ein alpha oder rc release von
so wichtigen Dingen wie KDE draufpacken (SuSE). Aber die enterprise
Versionen dort werden wohl auch etwas konservativer gehandelt.

Just my 0.02 EUR.

--
bye - maik